Autohersteller : Neues BMW-Logo scheint Wirkung verfehlt zu haben
BMW hat kürzlich ein neues Logo vorgestellt, doch wer die Rückmeldungen in Sozialen Netzwerken ansieht, merkt, dass das neue Logo, das eigentlich mehr Frische und Dynamik vermitteln soll, nicht so gut ankommt, wie es sehr wahrscheinlich geplant war. Man werde damit "veränderten Erwartungshaltungen und Sehgewohnheiten" gerecht, schrieb das Unternehmen in der Pressemitteilung zur Vorstellung seines neuen Logos.
Viele Menschen scheinen das anders zu sehen. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov fanden 49 Prozent der Teilnehmer das alte Logo ausgezeichnet oder sehr gut. Über das neue Logo sagten das nur 28 Prozent. Für die Umfrage bekam jeweils die Hälfte der Befragten das alte und das neue Logo zu sehen, sie hatten also zunächst keine Möglichkeit, beide zu vergleichen.
Erst am Ende der Befragung bekamen die Teilnehmer beide Logos zu sehen. Dabei wird der Unterschied in der Bewertung sogar noch deutlicher. 71 Prozent der Befragten fanden im direkten Vergleich das alte Logo am besten, nur acht Prozent das neue Logo. Vielleicht muss auch erst ein Gewöhnungsprozess stattfinden, wie das bei Neuerungen häufig der Fall ist. Im Zuge der Elektrifizierungsstrategie hat auch VW mit seinem neuen Logo zunächst für gespaltene Meinungen gesorgt.