Reifen

Neuer ÖAMTC-Reifentest mit deutlich schwächeren Ergebnissen

Getestet wurden SUV- und Transporter-Reifen. Während man bei einem Test 2018 bei einigen Modellen noch von einer passablen Kompromisslösung sprechen konnte, schneidet die nun getestete, wesentlich größere Dimension aber deutlich schwächer ab.

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Heuer wurde mit der Dimension 235/55 R17 103V/Y eine Reifengröße für SUVs und Transporter, also größere und schwerere Fahrzeuge, untersucht. ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel erklärt: "Unser letzter derartiger Test fand 2018 mit Ganzjahresreifen für Kleinwagen statt. Während man damals bei einigen Modellen – je nach persönlichem Fahrprofil – noch von einer passablen Kompromisslösung sprechen konnte, schneidet die nun getestete, wesentlich größere Dimension deutlich schwächer ab." Von den sieben Modellen im aktuellen Test wurden zwei mit "nicht empfehlenswert" beurteilt. Die restlichen fünf Kandidaten erreichten mit "bedingt empfehlenswert" nur ein geringfügig besseres Gesamturteil. Das bedeutet: "Keiner der getesteten Ganzjahresreifen kann sich bei den entsprechenden Fahrbahnbedingungen mit guten Winter- oder Sommerreifen messen", fasst Eppel zusammen.

Sicherheitsrelevante Eigenschaften

Die besten Ergebnisse lieferten alle Testkandidaten in Sachen Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Diese Kriterien sind zwar ebenfalls wichtig für die Kaufentscheidung, das Hauptaugenmerk liegt bei den Reifentests des Mobilitätsclubs und seiner Partner allerdings auf sicherheitsrelevanten Eigenschaften, also dem Verhalten auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn. "Einigermaßen erfreulich ist, dass sechs Modelle bei Nässe nur leichte Schwächen zeigten, der Bridgestone konnte in diesem Bereich sogar mit Note 2,0 überzeugen. Ein Lichtblick, weil nasse Fahrbahnen sowohl im Winter als auch im Sommer häufig vorkommen", sagt der ÖAMTC-Experte. Allerdings müssen Ganzjahresreifen mit jeder Witterung zurechtkommen. Auf trockener Fahrbahn wurden daher die Testkandidaten bei Sommertemperaturen einem Sommerreifen gegenüber gestellt – und bis auf zwei in dieser Kategorie empfehlenswerte Modelle durchgehend mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt. "Das Argument, das Auto mit Ganzjahresreifen bei winterlichen Fahrbedingungen ohnehin stehen zu lassen, greift also nur zum Teil, weil viele der getesteten Modelle gerade auf trockener Fahrbahn, also vor allem im Sommer, nicht sonderlich gut abschneiden", stellt Eppel klar.

© ÖAMTC

Verhalten auf Schnee getestet 

Ein ähnliches Bild bot sich den Testern auf Schneefahrbahn: Drei "empfehlenswert" stehen zwei "bedingt empfehlenswert" und zwei "nicht empfehlenswert" gegenüber. Gerade auf Schneefahrbahn kann der bei SUVs oft verbaute Allradantrieb für trügerische Sicherheit sorgen. Er kaschiert meistens bergauf die Schwächen eines Reifens, bergab gibt es aber dann vielleicht - im wahrsten Sinn des Wortes - kein Halten mehr. "Ein Ganzjahresreifen, mit dem man bei jedem Wetter sicher von A nach B kommen sollte, darf sich in keinem Kriterium einen Ausrutscher leisten", hält der ÖAMTC-Experte fest. "Wer sich überlegt, einen solchen Reifen zu kaufen, sollte sich mithilfe der Testergebnisse vorab Gedanken über sein Fahrprofil machen. Denn genau davon hängt es ab, ob ein Ganzjahresreifen überhaupt in Frage kommt."