SpaceX : Mit einem Tesla Roadster um die Sonne

© Screenshot: Twitter/@SpaceX_Starman

Vor einem Jahr schoss der kalifornische Autobauer Tesla, der aus der medialen Berichterstattung nicht mehr wegzudenken ist, einen Roadster ins Weltall. Mehreren Berichten zufolge, dürfte das Fahrzeug nun erfolgreich die Sonne umrundet haben. Ursprünglich gab es keinen bestimmten Auftrag, den der Stromer im Weltall erfüllen sollte: Vielmehr war seine Aufgabe die Belastbarkeit der entworfenen Rakete Falcon Heavy zu demonstrieren. Von der Idee, etwa einen kostspieligen Satellit ins All zu schicken, wurde Abstand genommen. Elon Musk entschied sich, seinen eigenen Roadster als Last mitzuschicken.

Ganz alleine wurde der Roadster nicht in den Orbit geschickt, hinter dem Steuer wurde der Dummy "Starman" platziert. Der erfolgreiche Eintritt ins All wurde via Youtube übertragen, die Aufnahmen des Roadster mitsamt seinem Fahrer wirken fast unwirklich - als wären sie in einem Studio aufgenommen worden. Mittlerweile soll das vollelektrische Gefährt bereits auf dem Weg Richtung Mars sein und unglaubliche 11.90 Kilometer pro Sekunde zurücklegen (42.845 Stundenkilometer). Allerdings müssen noch rund 112,803,994 Kilometer bis zum roten Planeten zurückgelegt werden. Damit ist die kilometerbedingte Gewährleistungsgarantie des Tesla Roadsters wohl oder übel vom Tisch.

https://youtu.be/Wfcrg83ApLA

Folgen Sie unserem Magazin auf: @firmenwagennews