E-Mobilität : Mit dem Stromer zum Burger: Enel baut E-Ladenetz aus

elektroauto ladestation aufladestation gegenlicht aufladen laden elektrotankstelle umweltfreundlich tankstelle stecker nahaufnahme e-mobilität auto sommer arbeitsplatz detail solartankstelle e-car stromtankstelle elektrisch elektro elektromobil elektromobilität energie mobilität strom tanken elektroautos tankstutzen technologie treibstoff zapfpistole sonnenstrahlen zukunftsmobilität ökologisch e-mobility nachhaltig kabel elektrofahrzeug charging station sonne parkplatz zapfsäule firma e-mobil von hinten charging station electric car
© Petair - stock.adobe.com

Der italienische Energiekonzern Enel will mit dem US-Fast-Food-Konzern McDonald's sein Netz von Ladestationen für Elektroautos ausbauen. So sollen 200 Ladestationen auf den Parkplätzen von McDonald's-Restaurants in Benedetto del Tronto, Ancona und Osimo aufgestellt werden. Die Stationen, bei denen E-Autos in 30 Minuten aufgeladen werden können, sollen bis Ende 2021 installiert werden, teilte Enel in einer Presseaussendung am Mittwoch mit.

Enel hat in den vergangenen Jahren 300 Millionen Euro in die Errichtung von Ladestationen für Elektroautos investiert. Schnellladestationen wurden unter anderem in Österreich mit dem deutschen Energieunternehmen E.ON aufgestellt. Der italienische Energiekonzern will von europäischen Fördergeldern für Elektromobilität profitieren.

In den ersten neun Monaten 2020 ist die Zahl der in Italien neu zugelassenen E-Fahrzeuge um 127 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im September wurde ein Rekord von 7.000 zugelassenen E-Fahrzeugen registriert, teilte Enel mit. Wichtig sei jetzt, das Netz der Ladestationen weiter auszubauen. (Red./APA)