Flotte : Mietwagen-Buchungsschub zu Weihnachten

car market row parking dealer auto business car market city color colorful day dealership industry lot many outdoor parked sale sales seller selling show stock transport transportation used used car vehicle
© scharfsinn86 - stock.adobe.com

Über die Festtage werden die Leihfahrzeuge grundsätzlich jedes Jahr knapp. In diesem Jahr verschärft sich die Situation noch, weil infolge der Corona-Pandemie viele Vermieter ihre Flotten verkleinert haben. Doch in Deutschland ist gerade ein besonderes Phänomen zu beobachten, wenn es um Mietwagen geht. Das Vergleichsportal Check24 hat erhoben, dass 45 Prozent mehr Mietwagenbuchungen über die Feiertage als im Vorjahr gebucht wurden. Andreas Schiffelholz, Geschäftsführer des Bereichs Mietwagen bei Check24 vermutet, dass viele Verbraucher aufgrund der Corona-Pandemie von der Bahn auf einen Mietwagen umsteigen, um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.

Der Experte rechnet daher mit einem deutlichen Preisanstieg in Richtung der Feiertage. Noch befänden sich die Tagespreise für Mietwagen laut Schiffelholz auf Vorjahresniveau: "In der Weihnachtswoche kostet ein Mietwagen aktuell im Schnitt 36 Euro pro Tag und liegt damit noch ungefähr auf Vorjahresniveau 38 Euro pro Tag." Deshalb der Rat des Experten: "Verbraucher sollten mit der Buchung nicht zu lange warten. So sichern sie sich den günstigeren Preis und bleiben gleichzeitig flexibel."