Fahrzeugneuheit : MG Motor Austria bringt Plug-in-Hybrid-Modell nach Österreich

© MG Austria

Die Zeiten, wo die britische Automarke MG noch Roadster „Made in England“ gefertigt hat, sind lange Geschichte. Spätestens nach der Übernahme durch den chinesischen Autokonzern SAIC Motor mit Hauptsitz in Shanghai im Jahr 2007, hat sich einiges bei MG geändert. Ganz oben auf der Agenda stehen nun keine schnellen Zweisitzer mehr, sondern ganz dem Zeitgeist entsprechend, alternative Fahrzeugantriebe. Damit wird auch das neue SUV-Segment der Marke bespielt, das den europäischen Automarkt erobern soll.

Bis Anfang des Jahres hat die Frey Automobile den Vertrieb der Marke MG in Österreich organisiert. Mit 1. Jänner 2021 hat Denzel Austria den Generalvertrieb der Marke MG übernommen. jetzt wird sich mit ganzer Kraft auf die Marke MG fokussiert. Dabei will MG Motor Austria gleich zu Beginn mit zwei SUV-Modellen auf dem österreichischen Automarkt punkten, die neben einem Designstudio in Shanghai auch durch das SAIC Motor Technical Centre im englischen Longbridge mitgestaltet wurden. Ein wenig britischen Charme gibt es bei MG also doch noch.

Rascher Ausbau des Händlernetzes

Mit dem SUV-Stromer MG ZS EV und dem neuen zweiten Modell einer neuen Generation, dem MG EHS Plug-in-Hybrid, wurde die Latte in Sachen Design überraschend hochgelegt. Bei den Lieferzeiten will man keine Ausnahme machen, eine flächendeckende Verfügbarkeit soll so rasch wie möglich gegeben sein. Andreas Kostelecky, Geschäftsführer Asia Car Import Austria, legt daher besonderes Augenmerk auf den raschen Ausbau des Händlernetzes. "Aktuell gibt es zehn offizielle Händler in Österreich. Das Ziel für Ende März 2021 ist es, auf 20 weitere zu steigen. Auf lange Frist sind 30 offizielle Händler geplant", so Kostelecky.

Der im C-Segment positionierte MG EHS Plug-in-Hybrid soll noch im Februar zu den Händlern kommen. „Für diejenigen, für die ein vollelektrisches Auto noch nicht ganz das Richtige ist, bringen wir den MG EHS Plug-in-Hybrid auf den Markt: unseren zweiten elektrifizierten SUV neben dem vollelektrischen MG ZS EV“, sagt Matt Lei, CEO von MG Motor Europe. Die Ausstattungsvarianten sind übersichtlich gehalten: Gewählt werden kann zwischen Comfort oder Luxury.

In der Luxury-Version wird auf Echtleder und Alcantara-Materialien gesessen. Ein Panoramadach und eine Ambiente-Beleuchtung sorgen für Stimmung während der Fahrt. Cooles Feature: die Keyless-Go-Funktion. Der Plug-in-Hybrid von MG bietet bei einer Länge von 4,574 Metern im Innenraum entsprechend Platz: Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf insgesamt 463 Liter, mit umgeklappten Sitzen 1.287 Liter.

Doch was hat der MG EHS Plug-in-Hybrid eigentlich unter Haube? In Sachen Antrieb wird ein 1,5-Liter-Turbobenzinmotor (119 kW/192 PS und 250 Nm) mit einem Elektromotor (90kW/122 PS und 230 Nm) kombiniert. Das Fahrzeug verfügt über eine Systemleistung von 190 kW/285 PS und einem Spitzendrehmoment von 370 Nm. Der MG EHS Plug-in-Hybrid beschleunigt in nur 6,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100.

Eine 16,6 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie sorgt für Energie, sodass der MG EHS Plug-in-Hybrid rein elektrisch angetrieben 52 Kilometer (WLTP) zurücklegen kann. Mit dem 3,7-kW-Bordladegerät kann die Batterie an einer öffentlichen Ladestation (AC) in rund 4,5 Stunden vollständig aufgeladen werden.

Die Kraft des Benzinmotors wird von einem Sechs-Gang-Automatikgetriebe übertragen, während der E-Motor die Kraft über eine elektronische Antriebseinheit mit vier Gängen weitergibt. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß des SUVs wird mit 43 g/km (WLTP) angegeben. MG Motor Austria gibt einen Einstiegspreis für den MG EHS Plug-in-Hybrid von 32.240 Euro an. Das Fahrzeug ist förderfähig.