Fuhrparkflotte : LeasePlan setzt mit Voltia Electric ein neues Leasing-Modell für DPD Slowakei um

© Ľudovít Ulehla

Die ersten 30 Fahrzeuge wurden an DPD Slowakei ausgehändigt. Voltia Electric konnte den umgerüsteten Fahrzeugtypen bereits erfolgreich testen. Nun wurde gemeinsam mit dem Full-Service-Leasing-Anbieter LeasePlan ein Angebot erstellt, die das DPD die Nutzung der Elektro-Transporter zu Bedingungen ermöglicht, die günstiger sind, als es bisher selbst für Diesel-Fahrzeuge der Fall war. Für Voltia ist dies ein wichtiger Meilenstein in der Ausweitung seiner Aktivitäten. Voltia Electric konnte den Preis durch den Fahrzeugumbau pro Kubikmeter um 20 Prozent senken.

Mark Lovett, Head of Commercial Vehicles Europe von LeasePlan, und Rastislav Podlipny, CEO LeasePlan Slowakei zur Leasing-Kooperation: “Durch unsere Zusammenarbeit beim Leasing von technologisch hochentwickelten Elektro-Transportern können Voltia und LeasePlan die Transformation des Marktes hin zur Elektromobilität beschleunigen.“ Peter Pavuk, CEO von DPD Slowakei, über das Fahrzeug: “Wie wir im Rahmen der Tests feststellen konnten, ist die 10m³ Version im Vergleich zu den 6m³ und 8m³ Versionen noch etwas besser auf unseren Bedarf abgestimmt, was Transportvolumen, Reichweite und Emissionen pro Paket betrifft. Die DPD Group plant, schon im Jahr 2025 etwa 80 Millionen europäische Bürger in 225 Städten emissionsarm zu beliefern.“

Die Erstellung von günstigen Leasing-Angeboten für Elektro-Transporter ist bisher eine der größten Hürden bei der Transformation des rund 31 Millionen leichte Nutzfahrzeuge umfassenden europäischen Marktes. Juraj Ulehla, CEO Voltia, sieht dies als Challenge: „Für uns ist dies eines der wichtigsten Ziele, die wir im laufenden Jahr erreichen möchten. Wir freuen uns, diese Aufgabe gemeinsam mit DPD und LeasePlan angehen zu dürfen.“ Mit dem neuen Leasing-Angebot für das in Kooperation mit Nissan entwickelte Fahrzeug zeigt Voltia, dass Elektro-Transporter auch heute schon effizienter als ihre Diesel-Pendants sein können.