Corona-Krise : Lamborghini stellt Ressourcen für Lungensimulatoren bereit

© Lamborghini

Der italienische Automobilhersteller Lamborghini unterstützt die Firma Siare Engineering nun offiziell bei der Herstellung von Beatmungsgeräten in Italien. Der Luxuswagenbauer stellt Ressourcen und Ausrüstung seiner Forschungs- und Entwicklungsabteilung bereit. Es geht unter anderem um die Fertigung von Lungensimulatoren.

Der Lungensimulator ermöglicht dem Prüfer eine erste Einschätzung der ordnungsgemäßen Funktionsweise eines Beatmungsgeräts. Dies geschieht noch vor der Endabnahme, bei der das Beatmungsgerät einer umfassenden Prüfung mit zertifizierten Werkzeugen unterzogen wird.

Im Zeitraum von zwei Wochen gelang es Lamborghini, die Entwicklung, Herstellung und Validierung des Simulators in seinem 3D-Druck-Labor abzuschließen, wobei eine Optimierung der Komponenten vorgenommen wurde und so eine wöchentliche Produktionskapazität von 18 Einheiten möglich sei, heißt es in einer Aussendung.

hinaus werden ebenfalls im 3D-Druck-Verfahren Gesichtsschutz-Visiere aus Polycarbonat mit einem 3D-Drucker mit MJF-Technologie und einer Genauigkeit von 0,08 Millimetern gefertigt.

Diese Zusammenarbeit zweier in der Emilia-Romagna ansässiger Unternehmen, die beide als technologische Vorreiter in ihren jeweiligen Branchen gelten, ist ein Zeichen für den Zusammenhalt im Kampf gegen die Corona-Virus-Pandemie.