Submarke : Ioniq wird zur Hyundai-Submarke für Elektroautos

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Ioniq wird nun eine eigene Submarke von Hyundai und dreht sich komplett um künftige batterieelektrische Fahrzeuge auf Basis der neuen Electric Global Modular Plattform (E-GMP) mit 800-Volt-Technik. Wie der koreanische Hersteller mitteilt, werden unter der Bezeichnung Ioniq eine Reihe von numerisch benannten Elektro-Modellen auf den Markt kommen, wobei die geraden Zahlen für Limousinen und die ungeraden Zahlen für SUV verwendet werden. Das erste Modell soll im kommenden Jahr der Ioniq "5" auf Basis des Konzeptautos Hyundai "45" werden, zwei weitere Ioniq-Modelle sind bereits angekündigt. Im Jahr 2022 wird eine Sportlimousine namens Ioniq 6 folgen, die auf dem Konzeptfahrzeug Prophecy basiert. Anfang 2024 folgt dann das Modell Ioniq 7, ein großes SUV.

Bereits im April wurde von einigen Medien spekuliert, dass es sich bei dem auf der Studie "Prophecy" basierenden Serienmodell um einen Nachfolger für den Hyundai Ioniq handeln könnte – jedoch als Modell- und nicht als Markenname. Unter dieser Bezeichnung hatten die Koreaner zunächst ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur umweltfreundlichen Mobilität gestartet. Später kam dann die Limousine Ioniq auf den Markt – als Hybrid, Plug-in-Hybrid und Batterie-elektrisches Auto. Der Name Ioniq soll übrigens die beiden Begriffe „ion“ und „unique“ miteinander verbinden. Zum Start der neuen Submarke haben die Koreaner auch eine Werbekampagne gestartet, welche mit dem Slogan „I’m in charge“ die Nachhaltigkeit und den „vielfältigen Lebensstil“ der Marke etablieren soll.