Dezenter Sportler : Im Test: Seat Leon ST Cupra

Seat_Leon-ST-Cupra
© WEKA/ht

Karosserie/Innenraum

Der Seat Leon ST ist an sich ein bildschöner Kombi mit großem Raumangebot, einer klaren Linienführung, großen Fensterflächen und damit bester Übersichtlichkeit. Innen besticht er durch eine solide Ausstattung, alles ist übersichtlich gestaltet, die Instrumente liegen klar im Blickfeld. Die Sitze könnten nicht besser sein, bieten besten seitlichen Halt und sind angenehm für Langstreckenfahrten.

Motor/Getriebe

Cupra steht bei Seat für Sportlichkeit. Und die wird in reichlichem Ausmaß geboten. Der 2.0 l Benziner gibt seine überschäumende Kraft von 290 PS PS willig und unaufdringlich, aber bei Bedarf mit deutlichem Nachdruck ab. Ganz locker wird die Kraft auf die vorderen Antriebsräder übertragen, das elektronische Sperrdifferential verhindert weitgehend ein Durchdrehen beim vollen Beschleunigen. Ohne besondere Geräuschentwicklung werden die 290 PS aktiviert.

Es gibt keine künstlichen Akustikmaßnahmen. Das ist angenehm. Aber auch insofern genau zu beobachten, als der Tacho schnell mal in hohe Temporegionen hinaufschnellt, ohne dass man das sofort bemerkt. Verbrauchsseitig hält sich der Motor mit gut 9 l/100 km in Grenzen. Das DSG-Getriebe garantiert einen raschen, flüssigen Gangwechsel.

Fahrwerk/Bremsen

Dem hohen Leistungspotenzial sind die groß dimensionierten Bremsen von Brembo angepasst. Das bedeutet hohe Bremssicherheit. Optisch fallen die roten Bremssättel auf. Fahrwerksseitig scheint der Leon Cupra vorerst gar nicht extrem sportlich ausgelegt zu sein. Doch im Fahrbetrieb zeigt er jederzeit auf kurvigen Straßen seine Stabilität und Sicherheit. In der Federabstimmung ist er dennoch eher komfortabel angestimmt.

Fazit

Der Seat Leon ist vor allem als Kombi an sich ein ideales Flottenfahrzeug dank seiner Universalität und des großen Laderaums. Will man sich aber ein gerüttelt Maß an Sportlichkeit und Fahrfreude bereiten, dann ist der Cupra gerade das rechte Spielzeug dafür, das noch relativ günstig zu erstehen ist.

Seat Leon S T Cupra 2.0 TSI DSG Motor ccm: 4 Zylinder, Benzin 1.984 Leistung kW/PS/min: 213/290/5.900–6.400 Max. Drehmoment Nm/min: 350/1.700–5.800 Getriebe: 7-Gang DSG Antriebsart: Front Bremsen: Scheiben vorne und hinten Abmessungen L/B/H in mm: 4.543/1.975/1.451 Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.466/534/2.000 Reifendimension: 235/35R19 Beschleunigung 0 – 100 km/h in sec: 5,7 Höchstgeschwindigkeit in km/h: 250 FW-Testverbrauch l/100 km: 9,4 CO2 g/km: 154 Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 30.444,– + 20 % MwSt.: 6.088,– + 13 % NoVA (– Bonus): 3.658,– Preis in € (inkl. MwSt. + NoVA): 40.190,–