Elektromobilität

ID.-Baureihe: VW gibt Namen eines neuen Familienmitglieds bekannt

Die Wolfsburger verraten den Namen eines weiteren vollelektrischen Kompaktfahrzeugs und veröffentlichen dazu Aufnahmen eines digitalen Erlkönigs.

Von
Bild 1 von 7
© Volkswagen AG

Noch vor seiner offiziellen Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) gibt Volkswagen für das erste Modell der neuen ID. Familie heute offiziell den Namen bekannt...

Tipp: Benutzen Sie die linke bzw. rechte Pfeil-Taste Ihrer Tastatur um durch die Fotostrecke zu navigieren.
© Volkswagen AG

Noch vor seiner offiziellen Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) gibt Volkswagen für das erste Modell der neuen ID. Familie heute offiziell den Namen bekannt...

© Volkswagen AG

Das neue vollelektrische Familienmitglied wird den Namen ID.3 tragen und der digitale Erlkönig sieht folgendermaßen aus....

© Volkswagen AG

Die Ziffer 3 hat gleich zwei Bedeutungen: Zum einen weist sie den ID. als Vertreter des Kompaktsegments aus, denn in der internen wie branchenweiten Klasseneinteilung ist es die dritte Größenordnung....

© Volkswagen AG

...zum anderen beginnt mit dem ID.3 nach dem Käfer und dem ersten Golf das dritte große Kapitel von strategischer Bedeutung in der Geschichte der Marke Volkswagen.

 

© Volkswagen AG

„Wir starten mit dem ID.3 aus der Mitte heraus, dem Markenkern von Volkswagen, in dem die Mehrzahl der Modelle und des Verkaufsvolumens zu finden sind. Die Zahl 3 signalisiert zudem Ausbaufähigkeit in die Segmente darüber und darunter, wir haben eine Menge in der Pipeline“, gibt Jürgen Stackmann, Markenvorstand für Vertrieb und Marketing, einen Ausblick auf die Elektro-Offensive von Volkswagen. 

© Volkswagen AG

Damit will die Marke bis 2025 die globale Nummer eins mit mehr als 20 rein elektrisch angetriebenen Modellen und jährlich mehr als einer Million verkauften Fahrzeugen werden, die emissionsfrei und vernetzt fahren. Den Namen ID. werden alle Mitglieder dieser Modellfamilie tragen, die eine neue, eigenständige Produktreihe im Portfolio der Marke VW darstellt. Während der Käfer einst die Massen mobilisierte und der Golf in jeder Generation mit Neuerungen aufwartet, soll der ID. die E-Mobilität für breite Kundengruppen attraktiv machen, so der Plan. Der Name ID. steht für intelligentes Design, Identität und visionäre Technologien.

© Volkswagen AG

Nach der Markteinführung des ID.3 folgen weitere Modelle, auf die Konzeptstudien wie der ID. Crozz, ID. Vizzion oder ID. Roomzz bereits einen Ausblick gegeben haben und die künftig ebenfalls mit Modellziffern unterschieden werden.