Rallye-WM : Hyundai wird vorzeitig FIA-Rallye-Weltmeister

© Hyundai

Buschbrände in Australien sind der Grund, warum sich das Hyundai Motorsport Team vorzeitig den Rallye-WM-Titel der FIA holen darf. Eigentlich wäre die Region New South Wales Austragungsort des Finales gewesen, doch die Organisatoren der Rally Australia haben aus Sicherheitsgründen die Absage der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Gedanken des Motorsport Teams sind nun bei den Feuerwehrleuten, den Einwohnern und Offiziellen vor Ort, die von dieser kritischen Situation betroffen sind. Obwohl die Euphorie durch die Ereignisse getrübt ist, hat das Team durchaus Grund zur Freude. Im Ergebnis wurde das Team mit einem Vorsprung von 18 Punkten nach der Rally de España rechnerisch zum FIA-Marken-Rallyeweltmeister 2019 gekrönt.

"Zuerst einmal gehen alle unsere Gedanken an die Betroffenen der verheerenden Buschbrände, in der australischen Region von New South Wales und an anderen Orten, betont Scott Noh, Präsident von Hyundai Motorsport - und ergänzt: "Wir sind ungemein stolz, nach einer höchst konkurrenzbetonten Saison gegen starke Gegner unseren allerersten Markentitel der FIA Rallye-Weltmeisterschaft gesichert zu haben. Seit der Gründung von Hyundai Motorsport im Jahre 2012 haben wir in Alzenau ein engagiertes Team aufgebaut, das unermüdlich auf dieses ziel hingearbeitet hat."