ÖAMTC-Test : Hohe Diesel-Qualität an österreichischen Tankstellen

Testkriterien waren die Cetanzahl (Maß für die Zündwilligkeit), die Dichte, der FAME-Gehalt (Anteil an Biodiesel) und der Energieinhalt (Brenn- und Heizwert). "Die gezogenen Proben aller Anbieter erfüllen die Normwerte, es wurden keinerlei Mängel diagnostiziert", fasst ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang die Ergebnisse zusammen. Teilweise wurden die Mindestanforderungen deutlich übertroffen.

Angesichts der hohen Spritpreise besteht für Dieselfahrer zum Start der Urlaubssaison also zumindest ein kleiner Grund zur Freude. "Der in Österreich angebotene Diesel zeigt generell gute Qualität und diese richtet sich keineswegs nach dem Preis an der Zapfsäule. Besitzer eines dieselbetriebenen Kfz können ohne Nachteile beim günstigsten Anbieter tanken", erklärt der ÖAMTC-Experte abschließend.

Folgende zehn Tankstellen wurden im Großraum Wien getestet:

AWI Diskont

MOL

Avanti

BP

JET

Hofer

OMV

Turmöl

ENI

Shell