Morning Briefing : Gebremster Automarkt lässt Autoverkäufe im März einbrechen - Autobauer fahren Produktion nach der Reihe wieder hoch - Deutscher Elektro-Pkw-Markt verzeichnet neuen Rekord im März

© LK

Gebremster Automarkt lässt Autoverkäufe im März einbrechen

Im März wurden um gut zwei Drittel (66,7 Prozent) weniger Pkw verkauft als im Vergleichsmonat des Vorjahres, wie aus aktuellen Daten der Statistik Austria von heute, Donnerstag, hervorgeht. Im gesamten ersten Quartal 2020 sanken die Neuzulassungen um knapp ein Drittel. Zwischen Jänner und März verringerten sich die Pkw-Verkäufe heuer gegenüber der Vorjahresperiode um 32,4 Prozent auf 54.680 Fahrzeuge. Von Monat zu Monat wurde es weniger - und im März gab es die Vollbremsung von 66,7 Prozent auf nur noch 10.654 Pkw. Die starke Abnahme im Quartal sei auf den März den zurückzuführen - bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Krise, so die Statistik Austria. Markante Zuwächse gab es bei den Pkw mit Benzin-Hybridantrieb (plus 110,7 Prozent) und bei Autos mit Diesel-Hybridantrieb (plus 82,5 Prozent).

Autobauer fahren Produktion nach der Reihe wieder hoch

Der VW-Konzern teilte am Mittwoch mit, die bereits auf kleiner Flamme laufende Produktion von Autoteilen an fünf deutschen Standorten ab Dienstag schrittweise auszuweiten. "Gesundheit geht beim Wiederanlauf der Volkswagen-Produktion vor Geschwindigkeit", erklärte VW-Betriebsrats-Chef Bernd Osterloh. Daimler kündigte an, ab dem 20. April in ersten deutschen Komponentenwerken die Werke schrittweise wieder anlaufen zu lassen. Zugleich verlängerte Daimler die Kurzarbeit für einen Großteil der Beschäftigten um zwei Wochen bis Ende April. Bis dahin lässt auch BMW die Pkw-Montage noch ruhen. "Wir bereiten uns derzeit in Koordination mit unseren Lieferanten darauf vor, den Geschäftsbetrieb sukzessive wieder hochzufahren, sobald die Situation es zulässt", sagte BMW-Chef Oliver Zipse.

Deutscher Elektro-Pkw-Markt verzeichnet neuen Rekord im März

Die Neuzulassungen von Elektro-Pkw erreichten im März mit 19.775 Fahrzeugen (+104 Prozent zum Vorjahresmonat) trotz Coronavirus einen neuen Höchstwert. Einen entscheidenden Beitrag dazu trug die Klarheit über den aufgestockten Umweltbonus seitens der deutschen Bundesregierung bei. Das Förderinstrument verzeichnete mit 12.365 Anträgen (+119 Prozent) im März ebenfalls einen neuen Rekord. Der Anteil von Elektro-Pkw an allen Pkw-Neuzulassungen stieg im März auf 9,2 Prozent. Damit wird inzwischen bereits jeder elfte neu zugelassene Pkw in Deutschland elektrisch angetrieben.