Morning Briefing : Etwas mehr als ein Jahr noch: Fiat-Chrysler-Fusion rückt näher - Autozulieferer High Tech Industries ist invsolvent -

Etwas mehr als ein Jahr noch: Fiat-Chrysler-Fusion rückt näher

Fiat-Chef Michael Manley geht davon aus, dass der geplante Zusammenschluss mit dem französischen Kfz-Hersteller Peugeot in zwölf bis 14 Monaten abgeschlossen sein wird. Die Gespräche zur Bildung des weltweit viertgrößten Autobauers liefen gut, er sehe keine Hindernisse für die Fusion mit der PSA-Gruppe, sagte er am Rande einer Veranstaltung zu Reuters. Bereits Ende Oktober hatten Peugeot und Fiat Chrysler das Vorhaben angekündigt. Beide rücken damit an die drei größten Hersteller Volkswagen, Toyota und Renault-Nissan heran.

Autozulieferer High Tech Industries ist invsolvent

Der Verkauf des insolventen börsenotierten Autozulieferers High Tech Industries (HTI) ist gescheitert: Da keine verbindlichen Angebote gelegt worden sind, wurden sowohl im Insolvenzverfahren der HTI als auch in jenem der operativen Tochter Gruber & Kaja High Tech Metals GmbH die Sanierungsplananträge zurückgezogen, teilte HTI mit. Nun wird ein Konkursverfahren geführt. Im August hatte zunächst die HTI-Tochter Gruber & Kaja in St. Marien bei Neuhofen, die auf einbaufertige Druckgusskomponenten aus Aluminium für die Autoindustrie spezialisiert ist und gut 200 Mitarbeiter beschäftigt, Insolvenz angemeldet und einige Tage darauf auch die Mutter HTI selbst.

VW muss Millionenstrafe in Kanada zahlen

Dem deutschen Autobauer werden Geldbußen in Höhe von umgerechnet 135 Millionen Euro auferlegt, wie die Staatsanwaltschaft in Toronto mitteilte. Zuvor habe sich Volkswagen schuldig bekannt, Autos importiert zu haben, die nicht den zulässigen Abgasstandards entsprachen. Der Hersteller habe zugegeben, gegen Umweltgesetze verstoßen und irreführende Angaben gemacht zu haben. Kanadas Regierung hatte im Dezember Anklage gegen VW erhoben und den Konzern beschuldigt, zwischen Anfang 2008 und Ende 2015 fast 128 000 Fahrzeuge mit illegaler Abgastechnik zur Manipulation von Emissionswerten eingeführt zu haben.