Seidenstraße

Erste Volvo XC60 über Seidenstraße nach Europa gekommen

Aus dem Automobilwerk im chinesischen Chengdu sind die ersten Volvo XC60 über die Seidenstraße per Bahn ins belgische Gent gekommen.

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Anschließend werden sie von dort in verschiedene europäische Länder verteilt - darunter Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Bereits im Mai 2017 wurden die ersten Volvo S90 aus chinesischer Produktion auf der Schiene nach Europa transportiert. Volvo exportiert seine Premium-Modelle aus chinesischer Fertigung nach Europa und Nordamerika: Nahezu 40 Prozent aller im Reich der Mitte gebauten Volvo Fahrzeuge werden ausgeführt - und das in mehr als 70 Länder und Regionen. Der China Railway Express (Chang’an) legte binnen 18 Tagen insgesamt 9.783 Kilometer zurück: Gestartet im zentralchinesischen Xi’an, führte die Route über den Alataw-Pass durch Kasachstan, Russland und Weißrussland bis ins polnische Malaszewicze, wo die Fahrzeuge aus den Containern auf die Güterzüge mit europäischer Normalspur rollten.

Corporate, Manufacturing, Exterior, Other, Images, New XC60, 2019, 2020 New XC60 © Volvo

Als erster Zug setzt der China Railway Express auf innovative Weise auf diesen gemischten Transport, was die Ladekapazität sowie Transporteffizienz verbessert und die Betriebskosten für den Im- und Export von Fahrzeugen über die Schiene senkt. Nach der Umladung ging es weiter bis ins belgische Gent. Nach der Fahrzeugentladung machte sich der Zug wieder auf dem Weg gen Osten: Neben dem in Gent produzierten Volvo V60 wurden auch im schwedischen Torslanda gebaute Volvo XC90 nach China gebracht. Dadurch entsteht ein geschlossener Transportkreislauf zwischen China und Europa, den beiden Hauptmärkten von Volvo Cars.

Volvo wickelt laut Angaben die Automobillieferungen nach Europa auch künftig komplett per Bahn und Seidenstraße ab. Seitdem der China Railway Express 2017 erstmals von Volvo Cars für den Export des Volvo S90 nach Europa genutzt wurde, ist er das bevorzugte Transportmittel des Unternehmens: Allein im ersten Halbjahr 2019 wickelte Volvo rund 26,4 Prozent der Gesamtexporte auf der Schiene ab. Volvo Cars verfügt über ein weltweites Fertigungsnetzwerk, das sich auf die drei wichtigsten Regionen konzentriert: Europa, Asien und Nordamerika. China als zweite Heimat des Unternehmens spielt dabei eine wichtige Rolle als globale Produktionsstätte. Die Werke im Land können schnell auf die Nachfrage der globalen Märkte reagieren. 

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