Car-Sharing : Eloop lässt mit Kryptowährung am Fuhrpark teilhaben

Dienstleistungen Finanzen und Dienstleistungen Transport Unternehmen Wien
© Eloop

Der Token des Start-ups Eloop, kurz "EOT” genannt, wurde im August 2020 das erste Mal öffentlich zum Verkauf angeboten. Insgesamt gab es bisher vier Verkäufe, bei denen 935.000 ЕОТ verkauft wurden. Das entspricht elf "tokenisierten" Tesla-Fahrzeugen. Die Anzahl der angebotenen Token richtet sich nach dem Fuhrpark, an dem die Umsatzbeteiligung stattfindet.

"Mobilität der Zukunft bedeutet mehr als nur Carsharing", betont Elisabeth Müller, City Managerin Eloop. "Wir möchten einen Fuhrpark ermöglichen, der uns allen gehört. Deswegen tokenisieren wir einen bestimmten Anteil unserer E-Fahrzeuge, damit Menschen die Möglichkeit haben, nicht nur die App in Wien zu nutzen, sondern smart mit Hilfe des Eloop One Token zu investieren und ihr Vermögen aufzubauen."

Der bisher größte Token Sale

Waren es bislang drei bis vier Autos die innerhalb eines Sales tokenisiert wurden, startet heute der größte Eloop One Token Sale. Zehn Tesla-Fahrzeuge wurden dafür auf die Blockchain gebracht, was 850.000 EOT entspricht. Ist oder wird man nun Eloop One Token Holder, so ist man an den Umsätzen der gesamten tokenisierten Flotte, nämlich 21 Tesla Model 3, beteiligt.

Blockchain für Einsteiger

Der Eloop-One-Token basiert auf der Blockchain-Technologie und kann mittels Kreditkartenzahlung, manueller Überweisung und Sofortüberweisung erworben werden. Mit einer großen Auswahl an verschiedenen Zahlungsmittel will das Start-Up besonders "Token-Neulingen" einen leichten Einstieg in die Blockchain-Welt ermöglichen. Auch bei den Auszahlungen können Investoren wählen, ob sie ihre Umsatzbeteiligung in Euro auf ihr Bankkonto überwiesen bekommen wollen oder ob diese als Fahrtguthaben auf ihr Carsharing-Konto gutgeschrieben werden sollen

Eloop startet auch in München

Im Oktober letzten Jahres gab es bei Eloop erstmals einen Tesla per App zu mieten. Mittlerweile besteht die Flotte aus 200 Tesla Model 3. Diesen Sommer wurde das Geschäftsgebiet in Wien verdoppelt, wodurch die heutige User-Anzahl bei knapp 30.000 liegt. Darüber hinaus startet Eloop Anfang nächsten Jahres in München.