Morning Briefing – 18.09.2018 : Elon Musk: „Lieferlogistik ist die reinste Hölle“ – Cadillac stoppt Diesel-Entwicklung – Pause für den VW Golf: Produktionsband wird eine Woche angehalten

© firmenwagen

Zitat des Tages:

"The cars we drive say a lot about us"

- Alexandra Paul

Elon Musk: „Lieferlogistik ist die reinste Hölle“

Der Elektroautobauer Tesla gestand, größere Probleme in der Logistik beziehungsweise bei den Auslieferungen seiner Elektrofahrzeuge zu haben. Spekulationen gab es bereits dazu. Tesla Gründer und CEO Elon Musk teilte am vergangenen Sonntag mit, Tesla befände sich nun in einer „Delivery Logistics Hell“. Die Probleme hätten sich von Produktionsverzögerungen auf die Logistik verlagert. „Es tut mir leid, wir sind von der Produktionshölle zur Logistik-/Auslieferungshölle gelangt, aber die Probleme sind weit einfacher zu lenken. Sie sollten kurzfristig gelöst sein“, so Musk. Tesla Kunden müssen sich mit längeren Reaktionszeiten auseinandersetzen, während die Auslieferungen in Nordamerika signifikant steigen. Dennoch wurden zuletzt die geplanten Produktionszahlen für die Tesla Mode 3 Limousine verfehlt. Im dritten Quartal 2018 will Tesla insgesamt 55.000 Elektrofahrzeuge des Model 3 produzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde bereits die Farbauswahl für Kunden gekürzt.

Cadillac stoppt Diesel-Entwicklung

Cadillac legt die Entwicklung von Dieselmotoren auf Eis und will sich stärker auf die Elektrifizierung konzentrieren. Das äußerte das Unternehmen gegenüber „Automotive News“. Diese überraschende Ankündigung machte Cadillac-Chef Steve Carlisle am Wochenende – unter Verweis, dass „das Unternehmen seine Dieselstrategie neu bewerten“ müsse. Zitaten in Medienberichten zufolge reagiert die GM-Marke auf die sich schnell verändernden Märkte. An sich hatte Cadillac Diesel-Modelle fest eingeplant, um auf dem europäischen Markt zu expandieren sowie in den USA zu punkten – vornehmlich sei sich auf die Entwicklung von Vier- und Sechszylinderaggregaten fokussiert worden, so Carlisle. Allerdings gab es in den vergangenen Jahren gleich mehrere Rückschläge: Allen voran der Verkauf von Opel, Cadillacs Entwicklungspartner im Dieselprogramm. Trotzdem entschied sich Cadillac im vergangenen Jahr, das Projekt alleine weiterzuführen. Doch damit ist jetzt vorerst Schluss. Carlisle sagt, dass die Dieseltechnologie insbesondere bei Lkw noch eine Rolle spielen wird. Bis auf Weiteres drehe sich bei zukünftigen Cadillacs jedoch alles um elektrifizierte Antriebsstränge.

Pause für den VW Golf: Produktionsband wird eine Woche angehalten

Laut eines Berichts des „Handelsblattes“ plant die Volkswagen-Kernmarke, die Produktion des Golf eine Woche lang auszusetzen. Anfang Oktober sollen die Bänder stillstehen. Grund dafür sei eine niedrige Nachfrage, will das „Handelsblatt“ aus Unternehmenskreisen erfahren haben. Der Konzern äußere sich dazu nicht. Die Entscheidung zur Pause soll in der kommenden Woche fallen. Die siebte Generation des VW Golf ist seit 2012 auf dem Markt und steht vor dem Modellwechsel. Mitte 2019 wird VW den Golf 8 vorstellen. Die Produktion beginnt im kommenden Sommer. Ein Rückgang der Bestellungen zum Zyklusende ist üblich, kommt aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Für August und September 2018 hatte VW aufgrund der WLTP-Umstellung schon Vier-Tage-Wochen im Werk Wolfsburg verordnet. Üblicherweise sei der Freitag ausgefallen, schreibt das „Handelsblatt“. Die Arbeiter hätten aber ihren vollen Lohn erhalten.