Ladenetz : Einfaches E-Auto-Laden mit Roaming-Vertrag
Ähnlich wie bei Tankkarten brauchen Flottenmanager EINE Abrechnungsmöglichkeit für möglichst alle verfügbaren Ladepunkte. Dem Chaos mit den unzähligen Tankkarten Herr zu werden kostet nicht nur viel Zeit, sondern ist auch äußerst ineffizient. Insofern ist ein Wettbewerb rund um geeignete Lösungsmöglichkeiten begrüßenswert und sinnvoll.
Eine Möglichkeit für E-Autofahrer sind Roaming-Ladenetzwerke - vergleichbar mit einem grenzüberschreitenden Handynetz und dazugehörigen individuellen Roaming-Verträgen. Mit Ende 2020 sind knapp 225.000 Ladepunkte in der EU öffentlich zugänglich, mehr als 200.000 davon sind für B2B-Kunden der has·to·be gmbh über das eigene Roaming-Netzwerk verfügbar. Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden Zugang zu 90 Prozent der öffentlichen Ladestationen in Europa.
Ausbau des Ladenetzes als Herausforderung
Mit Blick auf die Länder der EU gibt es beim Ausbau des Ladenetzes große Unterschiede, erklärt Martin Klässner, CEO der has·to·be gmbh. „Die angebotene Ladeinfrastruktur in Skandinavien, Dänemark und der Schweiz ist auf einem guten Weg", so Klässner. "Schwierig wird es mit Blick auf die süd- und osteuropäischen Länder, da stehen wir aktuell am Anfang des Ladeinfrastrukturaufbaus", betont Klässner.
"Wir arbeiten aktiv daran, auch in diesen Teilen Europas langstreckentaugliche E-Mobilität für die breite Masse weiterzuentwickeln. Wir wissen aber auch, dass hier noch einige Jahre intensive Aufbauarbeit kommen wird, ehe wir, vor allem im osteuropäischen Raum unser Ladenetzwerk flächendeckend ausbauen und anbieten können“, so Klässner und ergänzt: "Die has·to·be gmbh teilt die Überzeugung, dass Interoperabilität bei öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur unumgänglich ist, um eine hohe Kundenakzeptanz zu erreichen."
Der Wettbewerb steht in den Startlöchern
Die Themen Interoperabilität, einfaches Laden und positive Kundenerfahrungen sind eng miteinander verknüpft. "E-Mobilitätsanbieter sollen gewährleisten können, das E-Autofahrer im jeweiligen Ausland bequem Laden können, ohne gleich Verträge mit den lokalen Anbietern abschließen zu müssen. Ganz so, wie man es vom Mobiltelefonieren im Ausland kennt", fordert Klässner.
Die Businesskunden der has·to·be gmbh sollen von transparenten Sammelrechnungen, günstigen Tarifen und standardisierten Prozessen unter Einhaltung der finanziellen, rechtlichen und gesetzlichen Vorschriften profitieren. Und das mit einem europaweit stetig wachsenden Netz von Ladepunkten.