SKF "Speedi Sleeve" : Einfache Wellenreparatur ohne Ausbau

Für Fälle, in denen sich das Dichtungsproblem nicht durch bloßes Erneuern des Wellendichtringes lösen lässt, entwickelte SKF die extrem dünnwandigen (0,25 mm) "Speedi Sleeve"-Wellen­re­pa­ra­turhülsen.

Bei eingebauter Welle die ex­trem

dünnwandige "Spee­di Sleeve"-

Repa­ra­­tur­hülse ...

Bild: SKF

... über gerei­nigte eingelaufene

Dichtungs­gleit­­­fläche schieben ...

Bild: SKF

... und neuen Original-Wel­len­­dichtrin­g

ein­setzen – fertig!

Bild: SKF

Sie können – ohne die Kurbel-, Schalt- oder Differenzialgetriebe Wellen ausbauen zu müssen – im Normalfall einfach über den gesäuberten Lagerzapfen geschoben werden. Dann wird ein neuer Originaldichtring eingesetzt – fertig! Leicht vorzustellen also, was sich dadurch gegenüber einer neuen Welle oder aufwändigem Materialauftrag mit passgenauem Abschlei­fen der Dichtungsgleit­flächen an Zeit und Kosten sparen lässt.