DAF MX 11 : Downsizing steigert die Transporteffizienz

© DAF

Im Zuge der Neuentwicklung blieb allerdings kein Stein auf dem anderen. In enger Zusammenarbeit mit AVL List in Graz wurde eine komplett neue Motorgeneration geschaffen. „Der neue MX-11 Motor entspricht vollkommen dem Trend, mehr Effizienz bei geringerem Hubraum erreichen zu wollen“, erklärt Ron Borsboom, Vorstandsmitglied von DAF Trucks, der auch für die Produktentwicklung verantwortlich ist den Schritt zum Downsizing.

Downsizing deshalb, weil nicht nur Leistungen zwischen 290 und 395 PS abgedeckt werden, sondern aus 10,8 Liter Hubraum auch 435 PS geschöpft werden können und der kompaktere Motor damit bereits in den Gewässern des MX-13 fischt. Damit stellt er auch eine interessante Ergänzung für die Euro 6-Baureihe des XF von DAF dar. Der Kraftstoffverbrauch des MX-11 liegt durchschnittlich bis zu 3% unter dem ohnehin schon sparsamen Verbrauch des 12,9-Liter Paccar MX-13-Motors, während das um 180 kg geringere Gewicht die Effizienz noch weiter erhöht, vor allem für den Schüttgut- und Flüssigkeitstransport.

Doppelte obenliegende Nockenwelle

Der Motorblock des Reihensechszylinders hat ein völlig neuartiges Design. Er ist aus solidem Gusseisen mit Kugelgraphit gefertigt und verfügt über vertikale Rippen, die eine maximale Festigkeit und geringe Geräuschentwicklung ermöglichen. Wie auch der MX-13, verfügt dieser Motor über eine enorme Anzahl integrierter Funktionen, um maximale Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu erreichen. So wurden beispielsweise Leitungen in den Zylinderblock eingegossen und auch die beiden Pumpenaggregate, die den Druck für das Common-Rail-System erzeugen, wurden in den Block eingelassen. Auch das Steuergehäuse und der Vorabscheider des Kurbelgehäuse-Entlüftungssystems wurden fein säuberlich in den Motorblock integriert.

Die doppelte obenliegende Nockenwelle ist ein entscheidendes Merkmal des neuen Zylinderkopfes, der über vier Ventile je Zylinder und einen integrierten Ansaugkrümmer verfügt. So kann der Ventiltrieb intelligent und robuster konfiguriert werden, was zu einer optimalen Langlebigkeit führt. Darüber hinaus ist der Zylinderkopf extrem robust, wodurch eine höhere Kompression mit größeren Reserven verwendet werden kann. Die direkte Ventilsteuerung wirkt sich ebenfalls positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus, da Verluste minimiert werden.

Die doppelte obenliegende Nockenwelle sorgt auch dafür, dass die integrierte MX Engine Brake eine hervorragende Bremsleistung liefert. Sie stellt mehr als 70% ihrer Leistung von 320 kW bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung. Die obenliegenden Nockenwellen helfen auch dabei, Gewicht zu sparen, da man hohle Nockenwellen verwenden kann, denn das Kraftstoffsystem wird von einer separaten Nockenwelle angetrieben, was 15 kg Gewicht einspart.

Zahlreiche Innovationen

Nicht ganz neu, aber effizient ist das Common-Rail-System des MX-11, das bis auf eine andere Software Kalibrierung gleich ist wie im MX-13. Der Turbolader mit variabler Geometrie hingegen, stellt sicher, dass der Motor jederzeit und im gesamten Drehzahlbereich auf die bestmöglichen Turbo-Einstellungen zugreifen kann, um maximale Leistung zu liefern.

Das AGR-System ist sehr kompakt konstruiert und bietet das ideale Gemisch aus Abgasen und Frischluft. Um den strengen Vorgaben nach Euro 6 zu entsprechen, nutzt DAF zur Abgas-Nachbehandlung einen SCR-Katalysator und einen aktiven Rußpartikelfilter, der sich mit Reinigungsintervallen von 500.000 Kilometern begnügt. Bemerkenswert ist die Option, den SCR-Katalysator und den Partikelfilter getrennt voneinander an gegenüberliegenden Seiten des Fahrgestells anbringen zu lassen, um Platz für Abstützungen beispielsweise bei Kranaufbauten zu schaffen.