Autotuning : Dieser Power-Pick-up lässt die Muskeln spielen

© Hennessey

Das US-Unternehmen Hennessey, nicht zu verwechseln mit dem Spirituosenhersteller Hennessy, hat sich auf das PS-starke Fahrzeugtuning spezialisiert und betreibt das nach eigenen Angaben bereits seit 1991. Wird nicht gerade an einem Venom GT, Venom F5 oder Bugatti Veyron gewerkt, dann verwandelt die in Texas ansässige Firma einen aktuellen Chevy Silverado Trail Boss Z71 kurzerhand in ein Monstrum mit sechs Reifen.

Unübersehbar hat der US-Tuner dem Silverado eine weitere Achse spendiert. Für das Zusatzgewicht musste natürlich auch die PS-Zahl angehoben werden, unter der Haube sind nun rund 705 PS dazu bereit, in die Wildnis aufzubrechen. Der V8-Motor mit 6,2 Litern wurde durch Hennessey einem Motor-Upgrade unterzogen. Dazu gesellt sich nun ein 2,9 Liter Kompressorsystem mit 7 psi Ladedruck sowie eine neue rostfreie Edelstahl-Abgasanlage.

Das maximale Drehmoment des gelifteten 6x6-Gefährts liegt bei 915 Newtonmetern. Hennessey veranschlagt eine Beschleunigung von 0 auf 60 mph (etwa 97 km/h) von rund 4,5 Sekunden. Wer noch ein bisschen mehr investieren möchte, kann zum Beispiel eine weitere Leistungssteigerung auf 808 PS, eine Brembo-Bremsanlage oder ein Interieur bestellen. Insgesamt werden lediglich 24 Goliath 6x6 produziert, Hennessey verspricht aber eine weltweite Lieferung. Die Kosten des getunten Pick-up sollen sich auf satte 375,000 US-Dollar belaufen.

Zuvor wagte sich Hennessey bereits an einen anderen vielsprechenden Kandidaten, wenn es darum geht, das richtige Fluchtfahrzeug bei einer Apokalypse zu fahren. Der ebenfalls mit einer zusätzlichen Achse ausgestattete VelociRaptor 6X6 basiert auf dem Ford Raptor (2017 - 2019).

Ohne Motor-Upgrade ging es auch hier nicht: So kommen etwa zwei Turbolader parallel zum Einsatz. 600 PS beschleunigen den Raptoren nach vorne. In 0 auf 60 mph geht es in rund 4,9 Sekunden. Fixer Bestandteil sind die Federbeine der Marke Fox. Optional lassen sich genau wie beim Goliath 6x6 die Bremsscheiben aufrüsten, größere Reifen auswählen und jede Menge LEDs anbringen.

Auf die Frage, ob jemand ein Fahrzeug mit sechs Rädern überhaupt benötigt, entgegnet Hersteller Hennessey geradezu entwaffnend: "Unsere Kunden wollen es, es ist cool und was anderes". Doch klar ist: Konzipiert sind diese monströsen Pick-ups eher für den US-amerikanischen Highway, als für die Südosttangente. Zudem dürfte es wohl mit der Zulassung hierzulande so manches Problem geben...

https://youtu.be/HP9zZftnCMk

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert