Ranking : Diese Plug-in-Hybride kamen 2020 am besten an

car engine hybrid automotive motor auto machine technology part modern engineering mechanic shiny diesel metal power machinery transportation vehicle fuel hydrogen detail manufacturing background belt transmission steel industrial electric parts chrome futuristic iron petroleum chain gear metallic transfer complex complexity torque car engine hybrid automotive motor auto machine technology part modern engineering mechanic shiny diesel metal power machinery transportation vehicle fuel hydrogen detail manufacturing background belt transmission steel industrial electric parts chrome futuristic iron petroleum chain gear metallic transfer complex complexity torque
© kiri - stock.adobe.com

Das englischsprachige Beratungsunternehmen Jato Dynamics hat erhoben, welche Plug-in-Hybrid-Modelle 2020 in 23 EU-Ländern am häufigsten verkauft wurden - und sich dadurch eine Top-10-Platzierung sichern konnten. Jato Dynamics weist auf den Umstand hin, dass historisch betrachtet der Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid das Ranking der Top-10 in Europa lange Zeit angeführt hat. Was viele nicht oder nicht mehr wissen ist, dass es sich hierbei um das erste Fahrzeugmodell handelte, welches kombiniert mit einem Hybridantrieb angeboten wurde. 2020 stellt nun einen Bruch in der Geschichte dieses Hybrid-Modells dar, wie dieses Ranking zeigt.

Platz 10: Kia Niro

Auf dem zehnten Platz reiht sich der Kia Niro mit 17.953 Verkaufseinheiten im Jahr 2020 ein. Gegenüber dem Jahr 2019 bedeutet das ein deutliches Plus von 46 Prozent.

Platz 9: Mercedes E-Klasse

Aus dem E-Klasse-Segment bietet Mercedes den Benziner E 300 e als auch den Diesel E 300 de mit Plug-in-Hybridantrieb an. Kumuliert konnten im Jahr 2020 18.549 Einheiten dieser Klasse verkauft werden. Gegenüber 2019 entspricht das einem Plus von 57 Prozent.

Platz 8: Audi Q5

Der Audi Q5 ist kein kleiner Geselle. Der SUV bietet neben reichlich Platz auch Fahren mit Hybridantrieb - und das scheint sehr gefragt zu sein. 2020 konnte Audi 18.682 Einheiten seines Q5 mit Plug-in-Hybridantrieb absetzen - gegenüber 2019 entspricht das einem Plus von unglaublichen 673 Prozent wie Jato Dynamics erhoben hat.

Platz 7: Volvo XC60

Volvo will die ganze Fahrzeugpalette so rasch wie möglich elektrifizieren. So bietet Volvo den XC60 als Plug-in-Lösung an. Darauf lassen sich viele KäuferInnen gerne ein. 22.531 Einheiten konnten 2020 in 23 EU-Ländern abgesetzt werden. Das entspricht einem mehr als soliden Plus von 64 Prozent gegenüber 2019.

Platz 6: Ford Kuga

Ganz neu gibt es den beliebten Ford Kuga auch als PHEV. Im vergangenen Jahr wurden in 23 EU-Ländern bereits 22.628 Einheiten dieser Ausführung verkauft.

Platz 5: BMW 3er-Serie

Die Bayern sind vorne dabei, wenn es um Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge geht. 25.087 Verkaufseinheiten der BMW 3er-Serie im Jahr 2020 verdeutlichen das. Gegenüber dem Jahr 2019 entspricht das einem Plus von 151 Prozent.

Platz 4: Volkswagen Passat

VW hat sich mit dem ID.3 an die Spitze des E-Auto-Rankings 2020 von Jato Dynamics gefahren. Für den VW Passat als Plug-in-Version reicht es mit 26.421 verkauften Einheiten für Platz 4. Das Jahr 2020 lässt 2019 mit einem herausragenden Plus von 397 Prozent ganz schön alt aussehen.

Platz 3: Volvo XC40

26.506 Verkaufseinheiten im Jahr 2020 sprechen eine klare Sprache: Der neue XC40 Plug-in-Hybrid erfüllt die Bedürfnisse der Kunden.

Platz 2: Mitsubishi Outlander

Der Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid zählt zu den PHEV-Urgesteinen. Er muss nun das Zepter abgeben, dass er lange Zeit besessen hat und sich mit dem zweiten Platz der Top-10 begnügen. Im letzten Jahr konnten 26.673 Einheiten verkauft werden, gegenüber 2019 ein Minus von 21 Prozent.

Platz 1: Mercedes A-Klasse

Das Ranking wird jetzt von der Mercedes A-Klasse angeführt. Im Corona-Jahr 2020 hielt Mercedes mit seinen Plug-in-Hybriden sogar einen 18-prozentigen Anteil am europäischen Plug-in-Hybrid-Markt. Mit der hybridisierten A-Klasse konnte der Autobauer 2020 29.427 Einheiten verkaufen.

(Alle Wertangaben von Jato Dynamics; keine Gewähr. Erhobene Märkte: Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Ireland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich)