Markteinführung : Die BMW-Elektropalette wird um die Modelle den i4 und iX aufgewertet

Los geht's mit der vollelektrischen Limousine BMW i4:

Die österreichische Markteinführung des BMW i4 erfolgt im April 2022 mit den zwei Modellvarianten: Der "BMW i4 eDrive40" mit 250 kW (340 PS), Hinterradantrieb und einer Reichweite von bis zu 590 Kilometern gemäß WLTP und der "BMW i4 M50" mit Allradantrieb und 400 kW (544 PS) sowie einer angegebenen WLTP-Reichweite von bis zu 510 Kilometern. Durch das Konstruktionsprinzip der Elektromotoren kann auf den Einsatz von Metallen der Seltenen Erden in den Rotoren der Antriebe verzichtet werden.

Im Innenraum werden FSC-zertifiziertes Holz, mit Olivenbaumblätter-Extrakt gegerbtes Leder und andere natürliche Materialien verwendet. Produziert wird der i4 im BMW Group Werk München, doch auch das größte Motorenwerk der BMW Group in Steyr/OÖ, leistet seinen Beitrag zum BMW i4 und fertigt das Gehäuse, in dem der Elektroantrieb untergebracht ist. Außerdem wurde das Wechselstrom-Ladeequipment der E-Limousine den am Entwicklungsstandort Steyr konzipiert und erprobt.

Für Elektro-SUV-Fans kommt der BMW iX auf den Markt:

BMW bezeichnet sein vollelektrisches Sports Activity Vehicles (SAV) als "Technologie-Flaggschiff" - eine klare Ansage an die eigenen Ansprüche. Zur Markteinführung des iX stehen zwei Modellvarianten zur Auswahl: Sowohl der iX xDrive40 (240 kW/326 PS) als auch der iX xDrive50 (385 kW/523 PS) verfügen über einen elektrischen Allradantrieb. Der Testzyklus WLTP attestiert dem iX xDrive40 eine Reichweite von bis zu 425 Kilometern und dem iX xDrive50 eine Reichweite von bis zu 630 Kilometern. Das maximale Systemdrehmoment beträgt 630 Nm im iX xDrive40 und sogar 765 Nm im iX xDrive50.

Die Hochvoltbatterie des iX xDrive50 kann ein Netto-Energiegehalt von105,2 kWh aufnehmen, die für den iX xDrive40 konzipierte Speichereinheit weist einen Netto-Energiegehalt von 71 kWh auf. Die Combined Charging Unit (CCU) der iX-Modelle wurde für ein flexibles Aufladen konzipiert. Hier kann Gleichstrom mit einer Leistung von bis zu 200 kW (iX xDrive50) beziehungsweise bis zu 150 kW (iX xDrive40) geladen werden. Die Herstellung der Modelle erfolgt im BMW Group Werk Dingolfing. Auch hier der Autobauer mit der Verwendung nachhaltiger und recycelter Materialien zur Schonung der Umwelt beitragen. Wichtige Technik stammt aus dem BMW-Motorenwerk in Steyr. Die Auslieferungen starten hierzulande im Herbst 2021.