Premiere : Der Opel Corsa-e wird zum einzigartigen Rallye-Auto

© Opel

Bald steht die Frankfurter Automobilmesse IAA (Publikumstage 12. bis 22. September) ins Haus. Opel wird in diesem Jahr mit einer besonderen Premiere aufwarten. Der Hersteller zeigt einen batterie-elektrischen Rallyewagen für den Kundensport. Nachdem der Opel Adam aus dem Portfolio des Autoherstellers gestrichen wurde, wird er nun durch den vollelektrischen Corsa-e auf der Rallyepiste abgelöst. Der neue Rallye-Stromer leistet 100 kW (136 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmetern. Als Energiespeicher kommt ein 50-kWh-Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz. "Auf Basis des Serienfahrzeugs haben wir nun ein elektrisches Rallyefahrzeug entwickelt - als erster Hersteller der Welt", freut sich Opel-Chef Michael Lohscheller.

Gemeinsam mit dem deutschen Autofahrerklub ADAC bringt Opel Elektroantriebe beim "ADAC Opel Rallye Cup" jetzt erstmals in den Breitensport und vor allem in die Nachwuchsförderung. In den vergangenen Jahren haben im ADAC Opel Rallye Cup beinahe hundert Talente aus 18 Nationen eine perfekte Einstiegsplattform in den Rallyesport bekommen. "Ich bin mir sicher, dass der ADAC Opel e-Rally Cup weit über die Grenzen von Deutschland hinaus eine Signalwirkung für den Motorsport hat", betont ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk .

Der ADAC Opel e-Rally Cup soll zunächst im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie ausgewählten weiteren Veranstaltungen ausgetragen werden. Der Start des Markenpokals ist für Sommer 2020 vorgesehen, mindestens acht Wertungsläufe sollen jahresübergreifend bis 2021 eine so genannte "Super Season" bilden.

"Opel ist traditionell mit dem Rallyesport eng verbunden", sagt Lohscheller. "Wir blicken immer wieder stolz auf unsere Erfolge zurück - mit bis heute sieben Europameisterschaften und dem Weltmeistertitel 1982 mit Walter Röhrl und Christian Geistdörfer auf Opel Ascona 400. Nun geht es elektrisch weiter und die Fans werden staunen, welche Performance in unserem e-Cup-Fahrzeug steckt."

Das Entwicklungsprogramm des Opel Corsa-e Rally läuft in Rüsselsheim auf vollen Touren. Geplant sind zunächst 15 Stromer für den ADAC Opel e-Rally Cup 2020/2021. Der Fahrzeugpreis bei Opel Motorsport wird für Kundenteams deutlich unterhalb von 50.000 Euro (netto) liegen.

https://youtu.be/bdB4g0A8l9k

Folgen Sie unserem Magazin auf: @firmenwagen