Raketenstart : Das BWM M235i Coupé im Fahrbericht

© Weka/kt

Der Sound des 4sitzigen Coupés ist sensationell, der Auftritt einmalig. Wahrscheinlich auch eine reine Chefsache, als Dienstauto wird wahrscheinlich kein Mitarbeiter dieses Fahrzeug in die Hand bekommen

Die Dosis machts

Naturgemäß sollte man bei dieser Kombination aus Heckantrieb und 6-Zylindermotor mit 326 PS wohldosiert die Kurve nehmen, aber dann macht es auch so richtig Spaß. Das Topmodell bietet darüber hinaus auch eine recht ansehnliche Serienausstattung inklusive dunklem Dachhimmel. Das passt. Genauso wie das M Sportfahrwerk, der M Heckspoiler, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Park Distance Control oder die 2-Zonen-Klimaautomatik. In diesem Modell serienmäßig mit an Bord.

Als Option durften wir uns über die 8-Gang-Sportautomatik freuen, unterschiedliche Fahrprogramme brachten noch mehr Abwechslung ins Leben. Der Verbrauch pendelte sich bei rund 9,9 Liter/100 km ein. Was bei dieser Leistung unter der Motorhaube mehr als einsehbar ist. Tja, der Preis ist genauso beachtlich wie das Fahrvergnügen, für das 2-türige Coupé blättert man rund € 53.500,- auf den Tisch. Unser Testfahrzeug kam mit der Sonderausstattung auf € 59.295,-. Da muss man dann schon ein großer Fan solcher Fahrzeuge sein

BMW M235i A Coupé - Technische Daten

Motor ccm: 6 Zylinder, Benzin, 2.979

Leistung kW/PS/min: 240/326/5.800-6.000

Max. Drehmoment Nm/min: 450/1.300-4.500

Getriebe: 8-Gang-Automatik

Antriebsart: Heck

Bremsen: Scheiben vorne und hinten

Abmessungen L/B/H in mm: 4.432/1.774/1.418

Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.470/510/1.980

Reifendimension: 225/40R18, 245/35R18

Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 4,8

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 250

FW-Testverbrauch l/100 km: 9,9

C02 g/km: 176

Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 39.394,–

+ 20 % MwSt.: 7.879,–

+ 17 % NoVA (- Bonus): 6.247,–

Preis in € (inkl. MwSt. + NoVA): 53.520,–

Wert des Testwagens in €: 59.295,–