Morning Briefing : Daimler und Volvo planen Joint Venture für Brennstoffzellen - Daimler und Volvo planen Joint Venture für Brennstoffzellen - Wiener Kurzparkzonenregelung kehrt am Freitag zurück

© LK

Autovermieter Hertz radiert in den USA tausende Stellen weg

Die US-Autovermietung Hertz Global kündigt rund 10.000 Mitarbeiter in ihrem Nordamerika-Geschäft. "Wie der Rest des globalen Reisesektors kam auch der Einbruch durch Covid-19 bei Hertz plötzlich und die Umkehrung der Kundennachfrage war erheblich", sagt Geschäftsführerin Kathryn Marinello. Um die Kosten infolge der wirtschaftlichen Krise in der Covid-19-Pandemie zu senken, würden die Kündigungen mit 14. April für gewerkschaftslose Mitarbeiter, mit 21. April für gewerkschaftsorganisierte Arbeiter wirksam, teilt der Autoverleiher mit. Aus einer behördlichen Anmeldung geht hervor, dass für die Beschäftigten eine Abfindungssumme in Höhe von insgesamt 30 Millionen Dollar (rund 28 Mio. Euro) zur Verfügung stünde. Das Unternehmen hoffe, so viele ehemalige Teammitglieder wie möglich wieder anzustellen, sobald sich die globale Reisenachfrage erhole.

Daimler und Volvo planen Joint Venture für Brennstoffzellen

Die beiden Nutzfahrzeughersteller Daimler und Volvo wollen bei der Entwicklung von Brennstoffzellen für Lkw und Busse künftig zusammenarbeiten: Sie unterzeichneten eine vorläufige und nicht bindende Vereinbarung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilen. Ziel sei die serienreife Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Brennstoffzellensystemen für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen - "in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts" sollen die Brennstoffzellen in Serie angeboten werden. Daimler werde alle seine derzeitigen Brennstoffzellen-Aktivitäten in dem Joint Venture zusammenführen, Volvo werde für etwa 600 Millionen Euro einen Anteil von 50 Prozent an diesem Gemeinschaftsunternehmen erwerben, teilten die Fahrzeughersteller weiter mit.

Wiener Kurzparkzonenregelung kehrt am Freitag zurück

Städte wie Bregenz oder Eisenstadt oder St. Pölten haben die Parkraumüberwachung der Kurzparkzonen schon wieder aktiviert. Am kommenden Freitag (26. April 2020) wird auch Wien, Linz und Salzburg folgen und wieder kontrollieren. Weiterhin ausgesetzt bleiben Graz (bis 3. Mai 2020) sowie Innsbruck und Klagenfurt (beide bis 2. Mai 2020).