Umfrage : Cabrio-Fahren macht auch noch im Alter sexy

modern drive vehicle wheel convertible automobile red new design expensive sport automotive car steering dashboard auto style motor transportation luxury transport chrome show speed model speedometer technology performance elegant shiny international black reflection sports fast power light 3d render illustration color lamp projector background banner front dark street image tire modern drive vehicle wheel convertible automobile red new design expensive sport automotive car steering dashboard auto style motor transportation luxury transport chrome show speed model speedometer technology performance elegant shiny international black reflection sports fast power light 3d render illustration color lamp projector background banner front dark street image tire
© phaisarnwong2517 - stock.adobe.com

Trotz Wertewandel und Trend zur Nachhaltigkeit bleiben Autos ein Statussymbol. Beim richtigen Autotyp kann sogar der Sexappeal der Fahrerin oder des Fahrers gesteigert werden: Davon sind zwei Drittel der europäischen Autobesitzer überzeugt. Nun hat die Online-Autobörse AutoScout24 konkret das Stimmungsbild in Österreich mittels einer Umfrage genauer unter die Lupe genommen. Befragt wurden 1.063 österreichische Autohaltern zwischen 18 und 65 Jahren.

Elektroflitzer könnten geiler sein

Das Ergebnis: Die "Sexyness" der Autos mitsamt ihrer Halter scheint mit zunehmenden Alter abzunehmen. Während 86 Prozent Österreicherinnen und Österreicher unter 30 Jahren überzeugt sind, dass ein Auto seinen Besitzer sexy macht, bestätigen das nur noch zwei Drittel der über 50-Jährigen. Sportwagenbesitzer dürfen aufatmen, sie scheinen auch weiterhin gut anzukommen: Immerhin vier von zehn Österreichern und jede dritte Österreicherin glaubt, dass man hinter dem Lenkrad eines solchen Flitzers besonders gut rüberkommt. Sportautos führen somit das Ranking an, gefolgt von Cabrios und SUVs.

Wer flüssigen Kraftstoffen abschwört und sich hierzulande für ein Elektroauto entscheidet, kommt beim anderen Geschlecht laut AutoScout24-Umfrage jedoch weniger gut an. Trotz ihrer direkten Beschleunigung liegen Stromer hinsichtlich ihrer Sexyness eher abgeschlagen im unteren Drittel. Nur 14 Prozent der Europäer und schlappe neun Prozent der Österreicher sind der Ansicht, dass Stromer auch die Attraktivität steigern. Damit stehen die E-Autos europaweit auf dem fünften Platz im Ranking der sexy machenden Autos. In Österreich sogar nur auf Rang sieben, gleichauf mit einem konventionellen Mittelklassewagen.

Eine klare Abfuhr an hochpreisige Premiummarken wie Tesla, Jaguar oder BMW, die allesamt flotte Elektroautos im Portfolio führen. Was würde wohl Tesla-CEO Elon Musk zu diesem desaströsen Ergebnis sagen? Welches Auto gewählt wird, ist jedenfalls nicht ohne Belang. Insgesamt 79 Prozent der europäischen und 74 Prozent der österreichischen Autobesitzer sind der Ansicht, dass sie das richtige Fahrzeug attraktiver erscheinen lässt.

Bessere Chancen ohne Verdeck

Cabrios sind für Österreichs Männer und Frauen mit 29 Prozent übrigens gleich attraktiv, erst dann folgen die SUVs (22 Prozent). "Sexy" wird Mann/Frau in einem Oldtimer (21 Prozent) und Limousinen (14 Prozent). Kombis versprühen offenbar nicht allzu viel Sexappeal (8 Prozent). Familienautos und Besitzer von Kleinwagen (jeweils 6 Prozent) werden ebenfalls als eher unerotisch angesehen.

Die österreichischen Autofahrer unter 30 Jahren sind zu 86 Prozent davon überzeugt, mit dem richtigen Auto Vorteile beim anderen Geschlecht zu haben, bei den über 50-Jährigen stimmen dieser These nur 68 Prozent zu. Bei einem Sportwagen geht die Schere noch weiter auf: Während noch 56 Prozent der jungen Österreicherinnen und Österreicher unter 30 Jahren überzeugt sind, dass ein Sportwagen seinen Besitzer auch sexy macht, bestätigt das nur noch gut jeder Vierte über 50 Jahren.

SUVs im Süden besonders gefragt

Im Alters-Check gibt es nur zwei Ausreißer: Cabrios punkten neben der jungen Zielgruppe vor allem auch bei den über 50-Jährigen mit 30 Prozent und für einen Kombi können sich die Österreicher mit 13 Prozent speziell in der Phase von Hausbau und Familiengründung zwischen 30 und 40 Jahren erwärmen. Jedenfalls decken sich die Vorlieben der deutschen Nachbarn in den ersten Rängen in etwa mit den Einschätzungen der österreichischen Autofahrer.

Würde doch gerade das Wetter vermuten lassen, dass in südlicheren Ländern ein Cabrio besonders viel Sexyness ausstrahlt, zeigen die Daten, dass in Italien und Spanien SUVs beliebter als Cabrios sind, denn sie belegen mit 29 und 32 Prozent jeweils den zweiten Platz. Auch Oldtimer kommen nicht überall gleich gut an: Spanien und die Niederlande sind die einzigen Länder, in denen E-Autos ein höheres erotisches Potenzial besitzen als Oldtimer.

Singles sollten gerade in Spanien auf umweltschonende Fahrzeuge zurückgreifen: Sie lösen bei 26 Prozent ein erotisches Prickeln aus. Halter von Limousinen haben es vor allem in Belgien, Frankreich und Holland schwer, einen auf dicke Hose zu machen. In Italien und Spanien kann es sich aber ebenso wie in Österreich durchaus lohnen, ein Foto der Limousine auf die Dating-App hochzuladen.

Das Fazit: Ob es nun die Abgeklärtheit des Alters oder schlichtweg die Erfahrung ist, sei dahingestellt, aber der "Sexyness-Faktor" von Autos und ihren Haltern nimmt mit zunehmenden Alter leider ab. Die besten Chancen in Österreich dürfte es beim Suchen eines potenziellen Partners wohl mit einem PS-starken Oldtimer mit geöffnetem Verdeck geben. Doch wird die Beziehung dann auch "nachhaltig" sein?

Folgen Sie unserem Magazin auf: @firmenwagen