Automobilproduktion : BMW Steyr fährt Produktion am Montag wieder hoch

bmw company logo corporate sky clouds stand rack outdoor 3d rendering business bmw company logo corporate sky clouds stand rack outdoor 3d rendering business
© Alexey Novikov - stock.adobe.com

Ursprünglich wäre geplant gewesen, dass der Autohersteller BMW die Produktion im Motorenwerk Steyr schon am 18. April wieder aufnimmt. Nach Überprüfung der Bedarfssituation und Einschätzung der Gesamtlage habe man sich aber auf die erneute Verschiebung auf den kommenden Montag entschieden, so das Unternehmen. Der Produktionsstart war bereits zuvor vom 6. April auf den 18. April verschoben worden.

Ein Grund, warum das Werk in Steyr als einer der ersten BMW-Standorte zu produzieren anfängt, ist, dass im größten Motorenwerk des Unternehmens auch Antriebe für andere BMW-Standorte produziert werden, unter anderem für den chinesischen Markt. Am BMW-Standort Shenyang laufen die Produktionsbänder bereits seit Mitte Februar wieder.

Ab Montag soll deshalb in Steyr die Produktion in größerem Umfang aufgenommen werden, ein „stufenweiser Anlauf an zwei Montagebändern und sechs Fertigungslinien“, so das Unternehmen mit seinen rund 4.400 Mitarbeitern in Steyr. Und auch der Lkw-Produzent MAN in Steyr plant, ab Montag die Produktion in reduzierter Form wieder aufzunehmen.