E-Mobilität

BMW baut künftig auf neue Basis für Elektroautos

Der Autobauer aus Bayern tüftelt an einer neuen Plattform mit Fokus auf E-Fahrzeuge. Ab 2025 plant das Unternehmen den Einsatz. Eine Schlüsselrolle spielt das BMW-Werk in Ungarn, betont Konzernchef Oliver Zipse bei der Vorstellung des Plans.

Härtere CO2-Emissionsvorgaben und Transformationsprozesse hin zur E-Mobilität lenken BMW stärker in Richtung Elektromobilität. Der erhoffte Nachfrageanstieg nach Elektroautos Nachfrageanstieg ab Mitte des Jahrzehnts führt zur Einführung einer neuen technischen Plattform für die kommende Fahrzeugpalette. "Unser neues Werk in Ungarn spielt hier eine Schlüsselrolle", sagte BMW-Chef Oliver Zipse in München. "Dort läuft ab Mitte dieses Jahrzehnts die neue BEV-zentrierte Architektur an." Der Ausdruck BEV steht für rein batterieelektrische Fahrzeuge.

BMW verzichtet auf die kostspielige Entwicklung einer eigenen rein elektrischen Technikplattform für seine Autos und baut bisher sowohl Batterieautos als auch Plug-in-Hybride auf denselben Montagelinien wie Verbrenner. Nun soll die Batterievariante in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts aber im Zentrum der Technik stehen.

Mit diesem Schritt folgt BMW dem VW-Konzern. Volkswagen hat mit dem MEB (Modularer Elektrobaukasten) eigens eine batterieelektrische Plattform auf die Beine gestellt. Autos mit einer rein elektrischen Architektur gelten als besser auf die Elektroantriebe abgestimmt, was etwa höhere Reichweiten erlauben soll - in größeren Mengen dürften sie dank weniger Umrüstungen auch effizienter in der Produktion sein.

Auch Rivale Mercedes-Benz hatte eigene Elektroplattformen angekündigt für die Kompakt- und die Oberklasse. Volkswagen hat für die Premiummarken Porsche und Audi ebenfalls noch eine eigene Elektroplattform, PPE genannt. "Wir rechnen damit, dass ab 2025 die Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen weiter deutlich ansteigen wird", sagte Zipse.

Dann zünde BMW die nächste Stufe in der Umstellung auf Elektroautos und Vernetzung. "In zehn Jahren wollen wir mehr als sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group auf der Straße haben - davon zwei Drittel vollelektrisch", sagte der Manager. Bis 2030 verschärfen sich die Vorgaben der EU in Sachen CO2-Emissionen weiter, Autobauer setzen vor allem auf elektrische Antriebe, um diese zu senken.