Köpfe & Karriere : Bericht: Škoda-Chef Maier könnte Porsche-Leitung übernehmen

Porsche logo sign symbol headquarter headquarters HQ company Stuttgart Germany town city travel traveling traffic transport transportation car cars street road travelling porsche logo sign symbol headquarter headquarters hq company stuttgart germany town city travel traveling traffic transport transportation car cars street road travelling
© Markus Mainka - stock.adobe.com

Im VW-Konzern steht offenbar eine Personalrochade auf den Spitzenposten bevor, geht aus einem Bericht der deutschen Zeitschrift "auto motor und sport" hervor. VW-Konzernchef Herbert Diess, der in Personalunion auch die Marke VW führt, will Porsche-Chef Oliver Blume nach Wolfsburg holen, sollen Unternehmenskreise gegenüber der Zeitschrift verraten haben. Blume soll zum VW-Markenvorstand berufen werden, um die dramatischen Probleme mit dem Golf 8 und dem ID.3 in den Griff zu bekommen.

Damit will sich Diess offenbar aus der Schusslinie bringen, weil er aktuell als VW-Markenchef die großen Probleme verantwortet. Unter anderem muss VW den neuen Golf in die Werkstätten zurückrufen, weil der Notrufassistent "eCall" nicht zuverlässig funktioniert, außerdem soll es große Produktionsprobleme geben, weshalb nur ein Drittel der Neuwagen fehlerfrei sind.

Als neuer Porsche-Chef ist nach Informationen von "auto motor und sport" Škoda-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier im Gespräch. Maier kennt Porsche bestens: Bevor er 2015 auf den Škoda-Chefposten wechselte war er Vertriebsvorstand bei Porsche. Auch der missglückte Werbespot für den neuen Golf 8, der VW Rassismusvorwürfe eingebracht hat, bleibt nicht ohne Folgen. Wie "auto motor und sport" erfuhr, soll als Chief Marketing Officer Jochen Sengpiehl vor dem Rauswurf stehen.