Corona-Krise : Asfinag nimmt Bauarbeiten schrittweise wieder auf

bau arbeit straße arbeitet asphalt statt beruf bauarbeiter mann reparatur neuer doch teer verkehr stau baustelle industrie neu gewerbe haus drücke instandsetzung bekleidung ausbildung job geld hart tiefbau flamme straßenarbeiter presslufthammer fahrbahn uniform person objekt arbeitslos gesperrt beton dichtung zement sommer work zaun deutschland land autobahn gas propan abdichten
© karepa - stock.adobe.com

Der Autobahn- und Straßenbetreiber wird manche Baustellen ab sofort wieder aufnehmen und in der derzeitigen eingeschränkten Situation bestmöglich vorantreiben. "Das gemeinsame Ziel ist unter Einhaltung der verordneten Gesundheitsschutz- und Hygienestandards die Baumaßnahmen wieder aufzunehmen", sagte ein Pressesprecher des Unternehmens. "Die vergangenen zwei Wochen wurden durch den Autobahnbetreiber erfolgreich genutzt, um in intensiven Gesprächen mit den Auftragnehmern individuelle Konzepte und Lösungen für jedes einzelne Bauprojekt zu definieren", heißt es darüber hinaus.

Ein verbindlicher Leitfaden der Bau-Sozialpartner liege vor. Eigens bestellte Sicherheits- beziehungsweise Gesundheitsbeauftrage werden die Baustellen auf die Einhaltung der Vorgaben kontrollieren. Dazu zählen laut Asfinag die Regelungen für den An- oder Abtransport von Personen zu und von Baustellen, die Belegung von Räumlichkeiten und verstärkte Arbeitshygiene. Die derzeitige Verkehrslage ermögliche zudem schnellere Fortschritte auf Autobahnbaustellen, da der Individualverkehr jetzt zwischen 50 und 70 Prozent und der Schwerverkehr um rund 20 Prozent zurückgegangen sei.

Der Schritt des Autobahn- und Straßenbetreibers dient offenbar auch der Sicherung von Arbeitsplätzen: "Die Baubranche ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und der Schritt der Asfinag sichert wichtige volkswirtschaftliche Impulse gerade jetzt in Zeiten der Krise", so ein Pressesprecher des Unternehmens.